Treffpunkt Seehäusl

Neues aus der Nachbarschaftshilfe Weßling

Qualitätsprüfung der Tagespflege

25.02.2016 11:42

Der medizinische Dienst der Krankenkassen war Anfang Februar zur Begutachtung in unserer Tagespflege, um die Qualitätsprüfung nach § 112 SGB XI i.V.m. § 114 SGB XI durchzuführen.

Die Dame vom MDK war sehr angetan von unserer kleinen Einrichtung und davon, wie wir dort den Tag gestalten. Sie meinte, sie habe selten ein so gutes Miteinander der Gäste gesehen. 

 

Hier ein Auszug aus dem Bericht des MDK:

 

„Die aktuelle Qualitätsprüfung zeigt weiterhin ein sehr gutes Ergebnis. Eine stetige Weiterentwicklung der Tagespflege ist gut erkennbar. Das Qualitätsmanagementsystem ist individuell an die Gegebenheiten der Einrichtung angepasst und stellt eine gute Basis für die Betreuung der Gäste dar. Am Prüfungstag konnte ein sehr professioneller, wertschätzender und vertrauter Umgang mit den Gästen festgestellt werden. Bei den Betreuungsangeboten steht die Erhaltung und Förderung von Ressourcen und Aktivierung im Vordergrund. Die Dokumentationen der Gäste sind aussagekräftig und enthalten individuelle Betreuungs- und Pflegeplanungen.

Die befragten Gäste äußerten sich durchgängig sehr zufrieden mit den Pflegekräften und den Angeboten der Tagespflege. Zu den Angehörigen und Pflegepersonen besteht ein guter Kontakt. Im Rahmen der Überprüfung der Gästestichprobe war auch Beratung gut nachvollziehbar.“

 

Wir freuen uns mit unseren Mitarbeitern über dieses hervorragende Ergebnis!

Zurück